Swatch Uhren bei Juwelier Kröpfl

Swatch – eine Armbanduhr aus Plastik, bestehend aus weniger Komponenten (anstatt der sonst üblichen 91 oder mehr Teile) – eine Uhr, die für ihre hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis Berühmtheit erlangt hat. Seit dem Verkauf der ersten Swatch-Uhren 1983 hat sich die Marke zur bekanntesten Armbanduhr aller Zeiten entwickelt. Das Unternehmen Swatch entwickelt stetig neue Uhrenlinien: die Original Swatch aus Plastik, die Metall-Swatch Irony, die Swatch Skin Chrono, sowie die Swatch.beat und die Swatch Snowpass. Swatch engagiert sich regelmäßig für Events im Sportbereich wie etwa bei Snowboard-, Beachvolleyball- und Freeskiingveranstaltungen. Auch bei den Olympischen Spielen war Swatch bereits offizieller Zeitnehmer.

Mit der Entwicklung der Swatch-Uhr konnte sich das Unternehmen gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und die Schweizer Uhrenindustrie neu beleben. Der Name Swatch wurde von den Begriffen Second Watch abgeleitet und somit auch als günstige Qualitätsuhr auf den Markt gebracht. Das Ziel der Marketing-Strategie ist es, dass sich der Kunde/die Kundin mehrere Uhrenmodelle leisten kann. Die Swatch Group wurde unter diesem Namen offiziell 1998 gegründet und umfasst inzwischen etwa 20 Uhrenmarken aus allen Preissegmenten.